Doula / Geburtsbegleitung

Wieso eine Doula?

Du erwartest ein Baby in Münster und wünschst dir eine kontinuierliche Geburtsbegleitung während der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett? Hier kann ich dir als Doula in Münster helfen und dich rund um das Thema Geburt begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nicht nur in Münster sondern überall in Deutschland ist eine 1:1 Betreuung unter der Geburt nur noch selten möglich, da Hebammen meist mehrere Geburten zeitgleich betreuen. Dabei ist eine persönliche Betreuung unter der Geburt sehr wichtig und hat viele Vorteile. Hier kann eine Begleitung durch eine Doula helfen.

Vorteile einer Doula

Verschiendene Studien haben bewiesen, wie positiv eine Geburt durch ununterbrochene und emotionale Zuwendung beeinflusst werden kann:

Vorteile Doula Münster
Vorteile einer Doula

51% weniger Kaiserschnitte*

36% weniger Schmerzmittelbedarf*

71% weniger Oxytocin-Gabe*

57% kleinere Zangen- und Saugglockenrate*

25% kürzere Geburtsdauer**

Deutlich erhöhter Stillerfolg **

Verringerung der nachgeburtlichen Depressionen **

Gestärkte Paarbeziehungen **

Gestärkte Bindung zwischen Mutter und Kind **

So eine emotionale Zuwendung während der Geburt kann ich dir als Doula in Münster anbieten.

Wie werden diese Vorteile bei der Geburtsbegleitung erreicht? Was genau mach ich wenn ich dich bei deiner Geburt als Doula begleite? Alles wichtige erkläre ich Euch auf den nächsten Seiten

Wichtig: Die Begleitung einer Doula ersetzt weder die Betreuung einer Hebamme oder die eines Arztes!

Doula Münster

*(Scott, K. D., Berkowitz, G., & Klaus, M. (1999) A comparison of intermittent and continous support during labor: a meta-analysis. American Journal of Obstetrics and Gynecology, 180(5), 1054-1059.)

** ‘Doula, der neue Weg der Geburtsbegleitung’,Mosaik-Verlag (1995), ISBN-Nr. 10-3576104143
Autoren: Marshall H. Klaus, John H. Kennell, Phyllis H. Klaus